Zahnpflege mit fester Zahnspange: So geht es

Zahnpflege mit fester Zahnspange: So geht es

Knapp 70 Prozent der Jugendlichen tragen eine feste Zahnspange, um Fehlstellungen der Zähne zu korrigieren. Hinzu kommen immer häufiger Erwachsene, die für die Verschönerung ihres Lächelns vorübergehend die Zähne hinter Drähten verstecken.

Egal, ob aus medizinischen oder optischen Gründen: Sieht der Kieferorthopäde Bedarf, lohnt es sich in der Regel, mit einer Zahnspange die Zähne zu korrigieren. Wichtig ist allerdings, dass Sie oder Ihr Teenie die Zahnpflege intensivieren. Ansonsten haben die Zähne nach der Behandlung den perfekten Sitz, sind jedoch kariös oder das Zahnfleisch ist entzündet.

Zähneputzen mit Zahnspange gleicht einem Hindernisputzen. Die Zahnpflege mit Zahnspange dauert ungefähr dreimal länger als die Zahnpflege ohne Zahnspange. Diese Zeit sollten Sie sich aber unbedingt nehmen beziehungsweise Ihrem Kind erklären, wie wichtig die gründliche Zahnpflege während des Zahnspangen-Tragens ist.

Elektrische Zahnbürste oder Handzahnbürste?

Grundsätzlich gilt: Sie können Ihre Zähne entweder mit einer elektrischen Zahnbürste oder mit einer Handzahnbürste putzen. Theoretisch erreichen Sie mit der richtigen Putztechnik sowohl mit der elektrischen Zahnbürste als auch mit der Handzahnbürste gute Putzergebnisse. Die Praxis zeigt jedoch, dass die Zähne meist „sauberer“ werden, wenn sie mit einer elektrischen Zahnbürste geputzt werden.

Die elektrische Zahnbürste nimmt Ihnen oder Ihrem Kind einen Großteil der Arbeit ab und verzeiht auch eher Putzfehler. Das Gute ist: Zahnspangenträger müssen auf diese Unterstützung nicht verzichten, denn: Elektrisch Zähne putzen geht auch mit Zahnspange.

Ob Sie besser eine oszillierende oder eine Schallzahnbürste verwenden – darüber scheiden sich die Geister. Tests haben jedoch gezeigt, dass Sie mit Schallzahnbürsten Ihre Zähne trotz Zahnspange gut reinigen können. Eine Schallzahnbürste ist beispielsweise die Phillips Sonicare, für welche Bürstenköpfe von demirdental sind.

So putzen Sie Zahnspange und Zähne mit der Schallzahnbrüste

  1. Entfernen Sie Gummis, Bänder oder herausnehmbare Teile der Zahnspange.
  2. Reinigen Sie zunächst die Zahnspange. Halten Sie die Bürste im 45-Grad-Winkel, um die Drähte und Stifte der Zahnspange von oben und von unten zu putzen. In den Drähten bleiben gerne Speisereste hängen. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um alles zu entfernen. Runde, oszillierende Bürstenköpfe können sich schneller in den Drähten der Zahnspange verheddern.
  3. Putzen Sie anschließend, ebenfalls im 45-Grad-Winkel, die Zähne unter den Brackets mit kreisenden Bewegungen. Reinigen Sie zuerst die Innen- und dann die Außenflächen oder umgekehrt.
  4. Führen Sie abschließend die Zahnbürste zu den Backenzähnen und putzen Sie von oben die Kauflächen.

Welche Bürstenköpfe empfehlenswert sind

Wie schon gesagt: Das Zähneputzen dauert mit einer Zahnspange viel länger, weil Sie in alle Richtungen um die Brackets herumputzen müssen. Ein Aufwand, der sich auf lange Sicht lohnt. Denken Sie immer daran, dass Zähne und Zahnfleisch nach der Behandlung mit der Zahnspange nur dann gesund sind, wenn Sie sorgfältig geputzt haben. So können Sie sich an Ihrem neuen Lächeln wirklich erfreuen.

Bei Zahnspangenträgern ist das Zahnfleisch oft empfindlich oder sogar gereizt. Deshalb ist es empfehlenswert, für die sanfte Reinigung Sensitiv-Bürstenköpfe zu verwenden. Im Sortiment von demirdental finden Sie Sensitiv-Bürstenköpfe und Bürstenköpfe mit extra weichen Borsten für besonders empfindliches Zahnfleisch. Außerdem ist es ratsam, Mundspülungen zu verwenden. Die Nutzung von Zahnseide sollte übrigens nicht ausfallen. Leider ist diese ebenfalls aufwändiger, weil Sie die Zahnseide unter den Draht fädeln müssen. Alternativ können Sie die Zwischenräume auch mit einer Interdentalbürste säubern.

Sprechen Sie auch mit dem Kieferorthopäden über die Zahnpflege und nehmen Sie die Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt unbedingt wahr, damit Karies oder Zahnfleischentzündungen frühzeitig erkannt und behandelt werden können. Zudem können Zahnärzte Behandlungen mit Fluorid vornehmen, um der Zahnoberfläche Schutz vor Karies zu bieten. Darüber hinaus kann auch eine professionelle Zahnreinigung in kürzeren Abständen empfehlenswert sein.

Weiterlesen

Mythen in der Zahnpflege
Wie Sie Karies effektiv vorbeugen

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.